Über die Fehrbelliner Kirche

Die Kirche der Gemeinde Fehrbellin ist ein Bauwerk von Friedrich August Stüler. Sie wurde 1867 erbaut und ist 41 Meter hoch. Im Kirchturm befinden sich drei Glocken. Sie werden zum Gottesdienst und zu anderen kirchlichen Anlässen geläutet. Im Raum der Kirche befinden sich folgende Bilder und Monumente: Rechts neben dem Altar befindet sich das Bild "Christus am Ölberg". Links hängt das Bild "Christus mit der Dornenkrone" (ecce homo: sehet welch ein Mensch). Es ist eine Kopie des Bildes aus dem Berliner Dom, das Original ist nicht mehr vorhanden. Unterhalb links dieses Bildes befindet sich ein Grabstein mit folgender Inschrift: "Anno 1553 ben 22. Mai ist der edle gestrenge ehrenfeste Hans von Arnim March B. Hofmeister Hawetha (Hauptmann) uf Zec. und Lindow erbsessen uf Zicho in Gott selig entschlafen eines Alters 50 Jahre". Dieser Grabstein ist das älteste Stück in der Kirche. Er kam 1867 in die Kirche und erinnert an Hans von Arnim, der auf einer Durchreise in Fehrbellin starb. 1913 wurde vor der Kirche ein Denkmal zur Erinnerung an die Freiheitskriege (1813-1815) errichtet.
Die Innen-Renovierungsarbeiten der Kirche wurden 2004 abgeschlossen.
2007 wurde eine elektrische Läuteanlage eingebaut und der Turm neu elektrifiziert.
2014 konnte die Heerwagen-Orgel nach umfassender Restaurierung wieder in Dienst gestellt werden.

img/content/collage.png